Zum Inhalt
MIBS

Unsere neuste Vision heisst MIBS - Multidisziplinäre Intensiv Betreuungsstation

02. April 2024 · ·

Als führende Einrichtung ihrer Art in der Schweiz setzt sich die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER für den medizinisch-therapeutischen und pflegerischen Fortschritt für ihre Patientinnen und Patienten ein. In interprofessionellen Teams erarbeiten wir ständig neue Strategie und Projekte und beschreiten gemeinsam in der integrierten Versorgung neue Wege.

Unsere neuste Vision trägt den Namen MIBS: Multidisziplinäre Intensiv Betreuungsstation. Ein Jahr lang hat eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe, bestehend aus Fachpersonen der Geriatrie und Neurologie, daran gefeilt eine Abteilung zu schaffen, die speziell auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten mit komplexen somatischen Krankheitsbildern sowie gleichzeitig bestehender kognitiver Störung ausgerichtet ist. «Die Notwendigkeit für mehr akute Betten und die komplexen Anforderungen unserer Patientinnen und Patienten auf der DelirUnit waren der Anstoss für die Entwicklung der MIBS», erklärt Dr. med. Isabella Glaser, Projektleiterin der Arbeitsgruppe sowie Leitende Ärztin der DelirUnit an der UAFP.

Die MIBS ist mehr als nur eine Erweiterung unserer bestehenden Einrichtungen – sie zeigt die Chance und Notwendigkeit einer adäquaten Betreuung von Patientinnen und Patienten, die besonders betreuungsintensiv sind. Unser Ziel ist in der MIBS eine gebündelte, spezialisierte Versorgung anzubieten, die sowohl somatische als auch kognitive Beeinträchtigungen berücksichtigt.

Mit grosser Vorfreude blicken wir auf die geplante Eröffnung im Spätsommer 2024 und ein neues Kapitel in der Geschichte der integrierten Altersmedizin aufschlagen wird.