Zum Inhalt
Lehre & Forschung

Neue Studie betont die Bedeutung einfacher Messinstrumente für die Identifizierung der Sarkopenie

08. February 2024 · · PD Dr. med. Andreas M. Fischer, Leiter NutriCare Clinic

In der am 07.02.2024 veröffentlichten Studie von Dr. clin. nutr. Caroline Kiss, Prof. Dr. med. Reto W. Kressig und PD Dr. med. Andreas M. Fischer im Journal "Aging Clinical and Experimental Research" haben wir die Eignung des Wadenumfangs (CC) als simplen Indikator für die Muskelmasse bei älteren Erwachsenen an der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER untersucht.

Im Rahmen unserer Querschnittsstudie mit 305 geriatrischen Patientinnen und Patienten fanden wir eine positive Korrelation zwischen CC und dem Index für die Gesamtkörpermuskelmasse (ASMI). Dabei wurden geschlechtsspezifische Cut-off-Werte von <31,5 cm für Frauen und <33,5 cm für Männer identifiziert, um Personen mit niedrigem ASMI zu identifizieren.

Unsere Studie betont die Bedeutung einfacher Messinstrumente für die Identifizierung der Sarkopenie. Durch geschlechtsspezifische Cut-off-Werte können Diagnose und Behandlung präzisiert werden, um die Gesundheit älterer Erwachsener zu fördern. Die einfache Messung des CC kann daher eine praktikable Alternative sein, um das Krankheitsbild frühzeitig zu erkennen, insbesondere in klinischen und ambulanten Settings ohne hochtechnologische Bildgebung.

Quelle:

Kiss CM, Bertschi D, Beerli N, Berres M, Kressig RW, Fischer AM. Calf circumference as a surrogate indicator for detecting low muscle mass in hospitalized geriatric patients. Aging Clin Exp Res. 2024 Feb 7;36(1):25. doi: 10.1007/s40520-024-02694-x. PMID: 38321234.

Link Pubmed