Deine Ausbildung in der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER starten
Mit einer Ausbildung bei uns durchstarten
Ausbildungen in Pflegeberufen bieten jungen Menschen vielfältige und durchlässige Karrierewege. Die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER legt besonderen Wert auf die Ausbildung, denn für uns ist das Ausbilden eine Herzensangelegenheit. Aktuell absolvieren 90 Auszubildende ihre Ausbildung bei uns, und wir sorgen dafür, dass sich jede und jeder Einzelne bei uns wohlfühlt.
"Unsere Auszubildenden haben im Haus vielfältige Einsatzmöglichkeiten und die Chance, sich nach der Lehre weiterzubilden", erklärt Katharina von Stünzner, HR-Bildungsverantwortliche. Sie ist seit sieben Jahren für die Ausbildung zuständig und stellt sicher, dass die Auszubildenden bei uns die bestmögliche Ausbildung erhalten. Vanja Zivkovic, eine ehemalige Auszubildende (Abschluss dieses Jahr 2024), betont: "Ich habe mich für die Ausbildung hier entschieden, weil dies ein Ort ist, der mich mit liebevollen Händen aufgenommen hat. Es ist ein sehr familiärer Betrieb, was mir persönlich wichtig ist."
Qualifizierte Berufsbildner und Praxisausbildner sind in allen notwendigen Fachbereichen tätig. "Ein Unikum unseres Hauses ist, dass wir im Bereich Pflege ein eigenes Berufsbildnerteam haben, das sich nur auf die Ausbildung fokussieren kann", führt von Stünzner aus. Die Ausbildung funktioniert bei uns tadellos, da die Berufsbildner mit Herzblut dabei sind. "Vor allem die Unterstützung, die ich vom Team und von den Berufsbildnern erhalte, gefällt mir sehr", fügt Zivkovic hinzu. "Ich habe nie das Gefühl, auf mich allein gestellt zu sein."
Ausbildungsangebot Pflege
Diese Ausbildungen bieten wir im Bereich der Pflege an:
Assistenz Gesundheit und Soziales: 2-jährige Ausbildung mit Eidgenössischem Berufsattest (EBA)
Fachmann und Fachfrau Gesundheit: 3-jährige Ausbildung mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) mit und ohne Berufsmatur
Dipl. Pflegefachmann und Pflegefachfrau HF: mit eidgenössisch anerkanntem Diplom -> als 3-jährige Ausbildung oder mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum/r Fachmann/-frau Gesundheit EFZ als verkürzte 2-jährige Ausbildung
Dipl. Pflegefachfrau oder Pflegefachmann HF: mit eidgenössisch anerkanntem Diplom als verkürzte 2-jährige Ausbildung (braucht es nicht unbedingt)
Unterstützung und Teamgeist für eine erfolgreiche Ausbildung
Neben praxisintegrierten Lernbegleitungen gibt es Gruppenunterrichte und festgelegte Lernzeiten. "Ich liebe die Arbeit mit jungen Erwachsenen und die Zusammenarbeit mit den Berufsbildnern", sagt von Stünzner freudig. Es fasziniert sie besonders zu sehen, wie sich die jungen Lernenden weiterentwickeln und danach qualifizierte Fachkräfte werden.
Ein besonderer Aspekt der Ausbildung bei uns ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit. "Die interdisziplinäre Zusammenarbeit gefällt mir sehr, denn man ist immer mit allen Berufsgruppen in Kontakt", sagt Zivkovic. Ihr persönlicher Lieblingsort im Haus ist der Stützpunkt auf der Station. "Dort finde ich einerseits alle Informationen, die ich benötige, aber es ist auch wie ein kleiner Treffpunkt. Das ganze Team versammelt sich hier und dann wird besprochen, wer noch Unterstützung oder Hilfe benötigt."
Weitere Informationen zu unseren Ausbildungen finden Sie hier.